Hindernisse und Herausforderungen: Unterschied zwischen den Versionen

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! colspan="2" | Wahrnehmung
! colspan="2" | Wahrnehmung
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! colspan="3" | Barrierenstufen
! colspan="3" | Barrierenstufen
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! colspan="2"| Klettern
! colspan="2"| Klettern
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| je zusätzliche 100 Schritt || +1
| je zusätzliche 100 Schritt || +1
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! colspan="2" | Forschen
|-
! Art der Information !! Mindestwurf
|-
| Allgemein || 5
|-
| Detailliert || 7
|-
| Komplex || 9
|-
| Obskur || 11
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Sprachen
|-
! Sprache !! Lernschwierigkeit
|-
| Menschlich || 6
|-
| Obsidianisch || 7
|-
| Or’zet (Orkisch) || 6
|-
| Sperethiel (Elfisch) || 6
|-
| T’skrang || 7
|-
| Trollisch || 6
|-
| Windling || 7
|-
| Zwergisch* || 5
|-
| colspan="2" | <sup>*</sup> Alle Charaktere, die das Spiel mit Kenntnis der zwergischen Sprache beginnen, kennen den throalischen Dialekt.
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{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Navigation
|-
! Bedingung !! Mindestwurf
|-
| Klarer Nachthimmel, wenige Hindernisse, die die Sicht behindern (z. B. auf einer offenen Ebene) || 5
|-
| Wenige Wolken und/oder kleinere Hindernisse (z. B. niedrige Gebäude) || 7
|-
| Teilweise bewölkt oder erhebliche Hindernisse (z. B. Bäume, nahe Berge usw.) || 9
|-
| Bewölkt, dichtes Blätterdach oder andere Hindernisse, die die Sicht auf den Himmel behindern || 12
|-
| Schwerer Regensturm oder Schneesturm, der den Himmel verdeckt || 18
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Überleben
|-
! Gelände !! Mindestwurf
|-
| Blutwald || 10
|-
| Die Brachen || 12
|-
| Die Öde || 12
|-
| Dschungel || 7
|-
| Ebenen || 6
|-
| Gebirge, Ausläufer || 6
|-
| Gebirge, Hochland || 7
|-
| Giftwald || 12
|-
| Hinterlande || 7
|-
| Wälder || 5
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Wissen
|-
! Art der Information !! Mindestwurf
|-
| Spezifisch || 5
|-
| Eng Verwandt || 7
|-
| Verwandt || 9
|-
| Kaum Verwandt || 12
|-
| Nicht Verwandt || —
|-
|-
| colspan="2" | &nbsp;
| colspan="2" | &nbsp;
|-
|-
! colspan="2" | Bekanntheit von Wissen
|-
! Bekanntheit !! Erforderliche Erfolge
|-
| Allgemein || 1
|-
| Detailliert || 2
|-
| Kompliziert || 3
|-
| Obskur || 4+
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Arzt
|-
! Beschwerde !! Mindestwurf
|-
| Erkältung || 4
|-
| Verletzungen und Wunden || 5
|-
| Grippe || 6
|-
| Leichtes Gift || 6
|-
| Knochenbruch || 8
|-
| Starkes Gift || 11
|-
| Schwarzer Tod || 15
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Schwimmen
|-
! Wasserbedingung !! Mindestwurf
|-
| Ruhiges Wasser || 4
|-
| Kleine Wellen || 5
|-
| Schwache Strömung || 7
|-
| Mittlere Strömung || 9
|-
| Starke Strömung || 13
|-
| Offenes Meer || 15
|}
|- style="vertical-align:top;"
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Astrales Spüren
|-
! Region !! Mindestwurf
|-
| Astralraum || 6
|-
! Region !! Mindestwurfmodifikator
|-
| Sicher || +0
|-
| Offen || +2
|-
| Befleckt || +5
|-
| Verdorben || +12
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Fadengegenstand
|-
! Fadenrang !! Webschwierigkeit
|-
| 1 || 8
|-
| 2 || 9
|-
| 3 || 10
|-
| 4 || 11
|-
| 5 || 12
|-
| 6 || 13
|-
| 7 || 14
|-
| 8 || 15
|-
| 9 || 16
|-
| 10 || 17
|-
| 11 || 18
|-
| 12 || 19
|-
| 13 || 20
|-
| 14 || 21
|-
| 15 || 22
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Magie Neutralisieren
|-
! Kreis des Zaubers !! Neutralisierungsmindestwurf
|-
| 1 || 11
|-
| 2 || 12
|-
| 3 || 13
|-
| 4 || 14
|-
| 5 || 15
|-
| 6 || 16
|-
| 7 || 17
|-
| 8 || 18
|-
| 9 || 19
|-
| 10 || 20
|-
| 11 || 21
|-
| 12 || 22
|-
| 13 || 23
|-
| 14 || 24
|-
| 15 || 25
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Illusion Durchschauen
|-
! Kreis des Zaubers !! Durchschauenmindestwurf
|-
| 1 || 16
|-
| 2 || 17
|-
| 3 || 18
|-
| 4 || 19
|-
| 5 || 20
|-
| 6 || 21
|-
| 7 || 22
|-
| 8 || 23
|-
| 9 || 24
|-
| 10 || 25
|-
| 11 || 26
|-
| 12 || 27
|-
| 13 || 28
|-
| 14 || 29
|-
| 15 || 30
|}
|
|- style="vertical-align:top;"
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="4" | Gifte
|-
! Giftart !! Wirkungsstufe !! Verzögerung/Intervall !! Wirkungsdauer
|-
| Schaden || 6-9 || Runden || bis zur Heilung
|-
| Lähmend || 7-10 || Runden || Stunden
|-
| Schwächend || 8-11 || Minuten/Stunden || Tage/Wochen
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Flüche
|-
! Art des Fluchs !! Stufe
|-
| Schwach || 7-8
|-
| Stark || 9-15
|-
| Dämonenfluch || Spruchzauberei-Stufe des Dämons
|}
|
{| class="mw-collapsible mw-collapsed wikitable" style="width:100%;"
! colspan="2" | Fallschaden
! colspan="2" | Fallschaden
|-
|-
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! colspan="2" | Feuerschaden
! colspan="2" | Feuerschaden
|-
|-
Zeile 204: Zeile 506:
| Waldbrand || 12
| Waldbrand || 12
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Version vom 2. März 2021, 18:54 Uhr

Mindestwürfe
Ausführender Charakter Leicht Durchschnittlich Schwer Sehr Schwer Heldenhaft
Gewöhnlich 1-2 3-5 6-9 10-12 13-15
Novize 1-2 3-7 8-12 13-16 17-20
Geselle 3-6 7-12 13-18 19-22 23-27
Hüter 6-8 12-16 18-24 25-29 30-35
Meister 8-11 17-20 25-28 29-34 35-41
Wahrnehmung
Situation Typischer Mindestwurf
Verstecktes Ziel Geschicklichkeitsstufe des Ziels
Falle entdecken Entdeckungsmindestwurf der Falle
Geheimtür entdecken 8+
Hinweise bemerken 5+
Ungewöhnliches in der Umgebung bemerken 6
 
Modifikatoren für Wahrnehmungsproben
Bedingung Mindestwurfmodifikator
Sicht:
Dämmerung +2
Dunkelheit:*
Teilweise +1
Voll +2
Wetter:
Leichter Regen +1
Schwerer Regen +3
Ziel verborgen:
  Teilweise +2
  Voll +4
Ziel hat die gleiche Farbe wie Umgebung +3
Farbe des Ziels hebt sich von Umgebung ab -3
Ziel im Vergleich zur Umgebung einzigartig geformt -2
Beobachter weiß, wonach er suchen muss -2
Gehör:
Hintergrundgeräusch:
  Leises Hintergrundgeräusch +1
  Sich in der Nähe unterhaltende Leute +2
  Laute Unterhaltung/Gesang +3
  Kampflärm +4
Geräusch tiefer als Hintergrundgeräusch +2
Geräusch höher als Hintergrundgeräusch -2
Geräusch hat gleichmäßigen Rhythmus,

der sich vom Hintergrundgeräusch abhebt

-2
Hörender hat Geräusch zuvor gehört und

erkennt es wieder

-2
Einziges hörbares Geräusch -3
Geruchssinn:
Offensichtlicher Geruch -2
Andere Gerüche vorhanden +2
Tastsinn:
Extreme Temperatur -3
Tastender trägt Handschuhe +3
Geschmackssinn:
Offensichtlicher Geschmack -3
Schmeckender ist erkältet +3
* Zusätzlich zu relevanten Mali auf Aktionsproben

(siehe Situationsmodifikatoren auf S. 230 im Spielerhandbuch).

Barrierenstufen
Barrierenmaterial Schadenskapazität Rüstungswert
Blutefeu 15 3
Höhlen- oder natürliche Wand 150 30
Holz (bis zu 2 Zoll dick) 20 7
Holz (mehr als 2 Zoll dick) 30 9
Steinwand (gemauert) 45 12
Steinblock 85 20
Klettern
Oberfläche Mindestwurf
Baum 5
Mast 7
Felsklippe 9
Mauer 12
Glatte Oberfläche 15
Distanz
20+ Schritt +1
50+ Schritt +2
100+ Schritt +3
je zusätzliche 100 Schritt +1
Forschen
Art der Information Mindestwurf
Allgemein 5
Detailliert 7
Komplex 9
Obskur 11
Sprachen
Sprache Lernschwierigkeit
Menschlich 6
Obsidianisch 7
Or’zet (Orkisch) 6
Sperethiel (Elfisch) 6
T’skrang 7
Trollisch 6
Windling 7
Zwergisch* 5
* Alle Charaktere, die das Spiel mit Kenntnis der zwergischen Sprache beginnen, kennen den throalischen Dialekt.
Navigation
Bedingung Mindestwurf
Klarer Nachthimmel, wenige Hindernisse, die die Sicht behindern (z. B. auf einer offenen Ebene) 5
Wenige Wolken und/oder kleinere Hindernisse (z. B. niedrige Gebäude) 7
Teilweise bewölkt oder erhebliche Hindernisse (z. B. Bäume, nahe Berge usw.) 9
Bewölkt, dichtes Blätterdach oder andere Hindernisse, die die Sicht auf den Himmel behindern 12
Schwerer Regensturm oder Schneesturm, der den Himmel verdeckt 18
Überleben
Gelände Mindestwurf
Blutwald 10
Die Brachen 12
Die Öde 12
Dschungel 7
Ebenen 6
Gebirge, Ausläufer 6
Gebirge, Hochland 7
Giftwald 12
Hinterlande 7
Wälder 5
Wissen
Art der Information Mindestwurf
Spezifisch 5
Eng Verwandt 7
Verwandt 9
Kaum Verwandt 12
Nicht Verwandt
 
Bekanntheit von Wissen
Bekanntheit Erforderliche Erfolge
Allgemein 1
Detailliert 2
Kompliziert 3
Obskur 4+
Arzt
Beschwerde Mindestwurf
Erkältung 4
Verletzungen und Wunden 5
Grippe 6
Leichtes Gift 6
Knochenbruch 8
Starkes Gift 11
Schwarzer Tod 15
Schwimmen
Wasserbedingung Mindestwurf
Ruhiges Wasser 4
Kleine Wellen 5
Schwache Strömung 7
Mittlere Strömung 9
Starke Strömung 13
Offenes Meer 15
Astrales Spüren
Region Mindestwurf
Astralraum 6
Region Mindestwurfmodifikator
Sicher +0
Offen +2
Befleckt +5
Verdorben +12
Fadengegenstand
Fadenrang Webschwierigkeit
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6 13
7 14
8 15
9 16
10 17
11 18
12 19
13 20
14 21
15 22
Magie Neutralisieren
Kreis des Zaubers Neutralisierungsmindestwurf
1 11
2 12
3 13
4 14
5 15
6 16
7 17
8 18
9 19
10 20
11 21
12 22
13 23
14 24
15 25
Illusion Durchschauen
Kreis des Zaubers Durchschauenmindestwurf
1 16
2 17
3 18
4 19
5 20
6 21
7 22
8 23
9 24
10 25
11 26
12 27
13 28
14 29
15 30
Gifte
Giftart Wirkungsstufe Verzögerung/Intervall Wirkungsdauer
Schaden 6-9 Runden bis zur Heilung
Lähmend 7-10 Runden Stunden
Schwächend 8-11 Minuten/Stunden Tage/Wochen
Flüche
Art des Fluchs Stufe
Schwach 7-8
Stark 9-15
Dämonenfluch Spruchzauberei-Stufe des Dämons
Fallschaden
Fallhöhe Schadensstufe
2-3 Schritt 5
4-6 Schritt 10
7-10 Schritt 15
11-20 Schritt 20 (2)
21-30 Schritt 25 (2)
31-50 Schritt 25 (3)
51-100 Schritt 30 (3)
101-150 Schritt 30 (4)
151-200 Schritt 35 (4)
201+ Schritt 35 (5)
Feuerschaden
Größe des Feuers Schadensstufe
Fackel 4 (Berührung)
Lagerfeuer (klein) 6 (Berührung)
Lagerfeuer (groß) 8 (Berührung)
Hausbrand 10
Waldbrand 12