Hindernisse und Herausforderungen

Aus Earthdawn-Wiki.v4
Mindestwürfe
Ausführender Charakter Leicht Durchschnittlich Schwer Sehr Schwer Heldenhaft
Gewöhnlich 1-2 3-5 6-9 10-12 13-15
Novize 1-2 3-7 8-12 13-16 17-20
Geselle 3-6 7-12 13-18 19-22 23-27
Hüter 6-8 12-16 18-24 25-29 30-35
Meister 8-11 17-20 25-28 29-34 35-41
Klettern
Oberfläche Mindestwurf
Baum 5
Mast 7
Felsklippe 9
Mauer 12
Glatte Oberfläche 15
Distanz
20+ Schritt +1
50+ Schritt +2
100+ Schritt +3
je zusätzliche 100 Schritt +1
Wahrnehmung
Situation Typischer Mindestwurf
Verstecktes Ziel Geschicklichkeitsstufe des Ziels
Falle entdecken Entdeckungsmindestwurf der Falle
Geheimtür entdecken 8+
Hinweise bemerken 5+
Ungewöhnliches in der Umgebung bemerken 6
 
Modifikatoren für Wahrnehmungsproben
Bedingung Mindestwurfmodifikator
Sicht:
Dämmerung +2
Dunkelheit:*
Teilweise +1
Voll +2
Wetter:
Leichter Regen +1
Schwerer Regen +3
Ziel verborgen:
  Teilweise +2
  Voll +4
Ziel hat die gleiche Farbe wie Umgebung +3
Farbe des Ziels hebt sich von Umgebung ab -3
Ziel im Vergleich zur Umgebung einzigartig geformt -2
Beobachter weiß, wonach er suchen muss -2
Gehör:
Hintergrundgeräusch:
  Leises Hintergrundgeräusch +1
  Sich in der Nähe unterhaltende Leute +2
  Laute Unterhaltung/Gesang +3
  Kampflärm +4
Geräusch tiefer als Hintergrundgeräusch +2
Geräusch höher als Hintergrundgeräusch -2
Geräusch hat gleichmäßigen Rhythmus,

der sich vom Hintergrundgeräusch abhebt

-2
Hörender hat Geräusch zuvor gehört und

erkennt es wieder

-2
Einziges hörbares Geräusch -3
Geruchssinn:
Offensichtlicher Geruch -2
Andere Gerüche vorhanden +2
Tastsinn:
Extreme Temperatur -3
Tastender trägt Handschuhe +3
Geschmackssinn:
Offensichtlicher Geschmack -3
Schmeckender ist erkältet +3
* Zusätzlich zu relevanten Mali auf Aktionsproben

(siehe Situationsmodifikatoren auf S. 230 im Spielerhandbuch).