| Wahrnehmung
|
| Situation |
Typischer Mindestwurf
|
| Verstecktes Ziel |
Geschicklichkeitsstufe des Ziels
|
| Falle entdecken |
Entdeckungsmindestwurf der Falle
|
| Geheimtür entdecken |
8+
|
| Hinweise bemerken |
5+
|
| Ungewöhnliches in der Umgebung bemerken |
6
|
|
|
| Modifikatoren für Wahrnehmungsproben
|
| Bedingung |
Mindestwurfmodifikator
|
| Sicht:
|
| Dämmerung |
+2
|
| Dunkelheit:*
|
| Teilweise |
+1
|
| Voll |
+2
|
| Wetter:
|
| Leichter Regen |
+1
|
| Schwerer Regen |
+3
|
| Ziel verborgen:
|
| Teilweise |
+2
|
| Voll |
+4
|
| Ziel hat die gleiche Farbe wie Umgebung |
+3
|
| Farbe des Ziels hebt sich von Umgebung ab |
-3
|
| Ziel im Vergleich zur Umgebung einzigartig geformt |
-2
|
| Beobachter weiß, wonach er suchen muss |
-2
|
| Gehör:
|
| Hintergrundgeräusch:
|
| Leises Hintergrundgeräusch |
+1
|
| Sich in der Nähe unterhaltende Leute |
+2
|
| Laute Unterhaltung/Gesang |
+3
|
| Kampflärm |
+4
|
|
|
| Geräusch tiefer als Hintergrundgeräusch |
+2
|
| Geräusch höher als Hintergrundgeräusch |
-2
|
| Geräusch hat gleichmäßigen Rhythmus,
der sich vom Hintergrundgeräusch abhebt
|
-2
|
| Hörender hat Geräusch zuvor gehört und
erkennt es wieder
|
-2
|
| Einziges hörbares Geräusch |
-3
|
| Geruchssinn:
|
| Offensichtlicher Geruch |
-2
|
| Andere Gerüche vorhanden |
+2
|
| Tastsinn:
|
| Extreme Temperatur |
-3
|
| Tastender trägt Handschuhe |
+3
|
| Geschmackssinn:
|
| Offensichtlicher Geschmack |
-3
|
| Schmeckender ist erkältet |
+3
|
| * Zusätzlich zu relevanten Mali auf Aktionsproben
(siehe Situationsmodifikatoren auf S. 230 im Spielerhandbuch).
|
|
| Barrierenstufen
|
| Barrierenmaterial |
Schadenskapazität |
Rüstungswert
|
| Blutefeu |
15 |
3
|
| Höhlen- oder natürliche Wand |
150 |
30
|
| Holz (bis zu 2 Zoll dick) |
20 |
7
|
| Holz (mehr als 2 Zoll dick) |
30 |
9
|
| Steinwand (gemauert) |
45 |
12
|
| Steinblock |
85 |
20
|
|
| Klettern
|
| Oberfläche |
Mindestwurf
|
| Baum |
5
|
| Mast |
7
|
| Felsklippe |
9
|
| Mauer |
12
|
| Glatte Oberfläche |
15
|
| Distanz
|
| 20+ Schritt |
+1
|
| 50+ Schritt |
+2
|
| 100+ Schritt |
+3
|
| je zusätzliche 100 Schritt |
+1
|
|
| Forschen
|
| Art der Information |
Mindestwurf
|
| Allgemein |
5
|
| Detailliert |
7
|
| Komplex |
9
|
| Obskur |
11
|
|
| Sprachen
|
| Sprache |
Lernschwierigkeit
|
| Menschlich |
6
|
| Obsidianisch |
7
|
| Or’zet (Orkisch) |
6
|
| Sperethiel (Elfisch) |
6
|
| T’skrang |
7
|
| Trollisch |
6
|
| Windling |
7
|
| Zwergisch* |
5
|
| * Alle Charaktere, die das Spiel mit Kenntnis der zwergischen Sprache beginnen, kennen den throalischen Dialekt.
|
|
| Navigation
|
| Bedingung |
Mindestwurf
|
| Klarer Nachthimmel, wenige Hindernisse, die die Sicht behindern (z. B. auf einer offenen Ebene) |
5
|
| Wenige Wolken und/oder kleinere Hindernisse (z. B. niedrige Gebäude) |
7
|
| Teilweise bewölkt oder erhebliche Hindernisse (z. B. Bäume, nahe Berge usw.) |
9
|
| Bewölkt, dichtes Blätterdach oder andere Hindernisse, die die Sicht auf den Himmel behindern |
12
|
| Schwerer Regensturm oder Schneesturm, der den Himmel verdeckt |
18
|
|
| Überleben
|
| Gelände |
Mindestwurf
|
| Blutwald |
10
|
| Die Brachen |
12
|
| Die Öde |
12
|
| Dschungel |
7
|
| Ebenen |
6
|
| Gebirge, Ausläufer |
6
|
| Gebirge, Hochland |
7
|
| Giftwald |
12
|
| Hinterlande |
7
|
| Wälder |
5
|
|
| Wissen
|
| Art der Information |
Mindestwurf
|
| Spezifisch |
5
|
| Eng Verwandt |
7
|
| Verwandt |
9
|
| Kaum Verwandt |
12
|
| Nicht Verwandt |
—
|
|
|
| Bekanntheit von Wissen
|
| Bekanntheit |
Erforderliche Erfolge
|
| Allgemein |
1
|
| Detailliert |
2
|
| Kompliziert |
3
|
| Obskur |
4+
|
|
| Arzt
|
| Beschwerde |
Mindestwurf
|
| Erkältung |
4
|
| Verletzungen und Wunden |
5
|
| Grippe |
6
|
| Leichtes Gift |
6
|
| Knochenbruch |
8
|
| Starkes Gift |
11
|
| Schwarzer Tod |
15
|
|
| Schwimmen
|
| Wasserbedingung |
Mindestwurf
|
| Ruhiges Wasser |
4
|
| Kleine Wellen |
5
|
| Schwache Strömung |
7
|
| Mittlere Strömung |
9
|
| Starke Strömung |
13
|
| Offenes Meer |
15
|
|
| Astrales Spüren
|
| Region |
Mindestwurf
|
| Astralraum |
6
|
| Region |
Mindestwurfmodifikator
|
| Sicher |
+0
|
| Offen |
+2
|
| Befleckt |
+5
|
| Verdorben |
+12
|
|
| Fadengegenstand
|
| Fadenrang |
Webschwierigkeit
|
| 1 |
8
|
| 2 |
9
|
| 3 |
10
|
| 4 |
11
|
| 5 |
12
|
| 6 |
13
|
| 7 |
14
|
| 8 |
15
|
| 9 |
16
|
| 10 |
17
|
| 11 |
18
|
| 12 |
19
|
| 13 |
20
|
| 14 |
21
|
| 15 |
22
|
|
| Magie Neutralisieren
|
| Kreis des Zaubers |
Neutralisierungsmindestwurf
|
| 1 |
11
|
| 2 |
12
|
| 3 |
13
|
| 4 |
14
|
| 5 |
15
|
| 6 |
16
|
| 7 |
17
|
| 8 |
18
|
| 9 |
19
|
| 10 |
20
|
| 11 |
21
|
| 12 |
22
|
| 13 |
23
|
| 14 |
24
|
| 15 |
25
|
|
| Illusion Durchschauen
|
| Kreis des Zaubers |
Durchschauenmindestwurf
|
| 1 |
16
|
| 2 |
17
|
| 3 |
18
|
| 4 |
19
|
| 5 |
20
|
| 6 |
21
|
| 7 |
22
|
| 8 |
23
|
| 9 |
24
|
| 10 |
25
|
| 11 |
26
|
| 12 |
27
|
| 13 |
28
|
| 14 |
29
|
| 15 |
30
|
|
|
| Gifte
|
| Giftart |
Wirkungsstufe |
Verzögerung/Intervall |
Wirkungsdauer
|
| Schaden |
6-9 |
Runden |
bis zur Heilung
|
| Lähmend |
7-10 |
Runden |
Stunden
|
| Schwächend |
8-11 |
Minuten/Stunden |
Tage/Wochen
|
|
| Flüche
|
| Art des Fluchs |
Stufe
|
| Schwach |
7-8
|
| Stark |
9-15
|
| Dämonenfluch |
Spruchzauberei-Stufe des Dämons
|
|
| Fallschaden
|
| Fallhöhe |
Schadensstufe
|
| 2-3 Schritt |
5
|
| 4-6 Schritt |
10
|
| 7-10 Schritt |
15
|
| 11-20 Schritt |
20 (2)
|
| 21-30 Schritt |
25 (2)
|
| 31-50 Schritt |
25 (3)
|
| 51-100 Schritt |
30 (3)
|
| 101-150 Schritt |
30 (4)
|
| 151-200 Schritt |
35 (4)
|
| 201+ Schritt |
35 (5)
|
|
| Feuerschaden
|
| Größe des Feuers |
Schadensstufe
|
| Fackel |
4 (Berührung)
|
| Lagerfeuer (klein) |
6 (Berührung)
|
| Lagerfeuer (groß) |
8 (Berührung)
|
| Hausbrand |
10
|
| Waldbrand |
12
|
|